Behandlung der Erzählfähigkeit

Informelles Screening der Erzählfertigkeiten

Beobachtungsbogen Erzählfortschritte

Behandlung der Erzählfähigkeit

Sprachentwicklungsstörungen nehmen immer mehr zu; Störungen der Erzählfähigkeit als fortgeschrittene sprachliche Leistung werden ebenfalls häufiger und schwerwiegender.
Es gibt nun systematische Vorgehensweisen zur Weiterentwicklung der einzelnen Teilfähigkeiten des Erzählens. Die Therapie beinhaltet diese individuell ausgerichteten Schritte, sowie auch die Anleitung zu den notwendigen häuslichen Übungen.

Ein- bzw. zweitägige Fortbildungen über die Erzählfähigkeit werden auf Wunsch vor Ort gehalten.

Sie lernen im Kurs die Voraussetzungen der Erzählfähigkeit, zwei therapieimmanente informelle Diagnoseverfahren und strukturierte, theoretisch fundierte Therapiespiele kennen. Nach Beendigung des Kurses sind Sie in der Lage eine Geschichte zu analysieren, Therapieziele zu setzen und passende Therapiespiele auszusuchen, bzw. auch selber zu erstellen.