Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining (FiSchE)

(Literaturangaben s. bitte: Veröffentlichungen)

 

Fortbildung für Kollegen         FiSchE für Eltern          Therapeutenliste

________________________________________________________________________

Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten und Eltern-Kind-Interaktion (BFI)

Handanweisung BFI

 

 

Ausbildungen für Kollegen/-innen im FiSchE © Konzept werden auf Wunsch vor Ort gehalten (zwei volle Tage).

 

Eine Fortbildung im FiSchE Konzept hat
folgenden Rahmen und Inhalt:


  1. Hintergrund, Voraussetzungen, Meilensteine und Prädiktoren der frühen Sprachentwicklung; Risiko Korrelationsfaktoren bei Verzögerungen
  2. Diagnosestellung der sprachlichen und vorsprachlichen Fähigkeiten
  3. Behandlungsbasis: interaktive Strategien
  4. Erweiterung der Behandlungsbasis: Kontrollen zur Notwendigkeit;
    Ergänzende Behandlungsmöglichkeiten
  5. Elterntraining


 

________________________________________________________________________

 

FiSchE für Eltern:

Das FiSchE Programm ( Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining)
ist für Kinder, die nur sehr wenig oder gar nicht sprechen. Die Eltern sind die
wichtigsten Personen im Leben eines Kleinkindes. Deshalb werden Sie die
Sprachförderung durchführen. Die Therapeutin ist die Fachberaterin.

Kinder lernen Sprache in der Unterhaltung, also in der Interaktion. Sie werden
in diesem Programm Verhaltensweisen lernen, die Ihre „Unterhaltungen“ mit
ihrem nichtsprechenden Kind zu einer Sprachförderung werden lassen. Das Kind
merkt keine „Übung“ und lernt trotzdem viel. Die Forschung hat nachgewiesen,
dass diese Art der Behandlung genauso wirksam ist wie eine herkömmliche
Therapie, wenn Eltern und Therapeutin zusammenarbeiten.

Fische sind meist unscheinbare Tiere. Meinen Sie, dass Fische nicht viel Leistung
bringen können? Da täuschen Sie sich: es gibt Fische, die Tausende von Kilometer
gegen den Strom schwimmen. Die Verhaltensweisen, die Sie im Programm lernen
werden, sind – wie Fische –meist unscheinbar, aber sehr leistungsfähig.

Auf der First Words Homepage von Prof. Dr. Amy Wetherby kann man Angaben zur normalen Sprachentwicklung finden:

Babys lernen das Sprechen erstaunlich schnell: http://firstwords.fsu.edu/pdf/lernen.pdf
 
Elternberichte: http://firstwords.fsu.edu/pdf/GermanWhat.pdf
 
Liste von ausgebildeten Therapeuten

 

 

 



Ziel: Sie wollen erreichen, dass Ihr Kind sich
entsprechend seiner Möglichkeiten mitteilen kann.